Takaoka‘s Zwerghunde
seit 1989

Zauberhafte Imperial Shih Tzu 

Wir sind die Ersten und Einzigen Züchter in Deutschland, die diese wunderbaren, winzig kleinen Shih Tzu's aus Amerika und England importiert haben und seit 2013 ein Zuchtprogramm erfolgreich führen. Ein Imperial oder Teacup Shih Tzu ist keine eigene, eingetragene Rasse, sondern besagt die engültige Größe eines Shih Tzu's. Zudem haben Imperial's ein ausgeprägtes Puppengesicht mit großen Kulleraugen. Er unterscheidet sich in seinem Aussehen deutlich von einem Standard Shih Tzu. Es macht also nicht nur die Größe einen Unterschied! Gerne können Sie uns besuchen und sich davon überzeugen. Hier einige Bilder:


Die endgültige Größe eines Imperials, kann in der 9. Woche bestimmt werden. Amerikanische Züchter führen über viele Generationen Gewichtstabellen. Anhand dieser Tabellen und einer Formel kann das zu erwartende Endgewicht in der 9. Woche annähernd bestimmt werden. Demzufolge werden auch die endgültigen Preise erst später festgeleg. Links sehen wir einen Teacup der ausgewachsen 2,0kg - 2,5kg leicht ist, in der Mitte ein Imperial ausgewachsen 2,5 - 4,0kg und einen Mini 4,5 - 5,5kg. Der Standard Shih Tzu, den Sie sicherlich auf der Straße schon häufig gesehen haben, hat zwischen 6-11kg. 


Die Herkunft der Zauberhaften Chinese Imperial Shih Tzu 

Die Vorfahren unseres Standard Shih Tzu's entstanden im Imperial Palace (Kaiserpalast) von China. Es wurde ein winziger Hund gezüchtet, der wie ein Löwe aussehen sollte. Dieser Hund diente dem buddhidtischen Glaube, da Buddha, wenn er auf die Erde herab kam, auf einem Löwen ritt. Daher wurden die Imperials heilig gesprochen und hoch geschätzt. Bei Ausgrabungen kamen Zeichnungen und Wandteppiche die weit vor Christus erstellt worden hervor, die den heiligen Imperial Shih Tzu zeigen. Erst spätere Werke, die nach Christus gefertigt wurden, zeigten den heutigen Shih Tzu in seiner Standard Größe. Er entstand aus Mischungen eines Pekingesen und Lhasa Apso. Damals war ein Imperial Shih Tzu eine eigenständige Rasse. 

Die winzigen Imperials waren einzig und alleine für die Kaiser der Mandschu-Dynastie vorbehalten. Die heiligen Hündchen wurden sorgfältig von den Hof Eunuchen gehegt und gepflegt. Da sie nur der kaiserlichen Familie bestimmt waren, durften sie auch nicht den Palast verlassen. Somit waren die Hunde dem Volk weitgehend unbekannt. Sollte dennoch jemand aus irgendwelchen Gründen einen Imperial besessen habe, wurde er getötet. Es wird vermutet, dass Welpen, die den hohen Ansprüchen der Kaisers Gattin nicht erfüllten, von den Eunuchen heimlich gegen viel Geld an den außerhalb des Palastes lebenden Adelsstand verkauft wurden. Die Kaiseres Witwe Tzu-Hsi war ein wahrer Fanatiker dieser Hunde und vergrößerte die Zucht der Imperials auf ein vielfaches. Die Hunde wurden in den kalten Nächten als Fußwärmer für die Kaiserfamilie benutz. Tzu Hsi trat während Ihrer Regierungszeit niemals ohne ihre Imperials und Shih Tzu's auf. So begann eine Mode, dass eine Dame von hohem Stand ein Imperial als ständigen Begleiter hat. Die winzigen Hündchen wurden in den Ärmeln der Kimonos getragen. 

Nach dem Tod des Kaisers Witwe 1911 war die Zucht für die Nachkommen nicht mehr interressant. Der junge Kaiser und Kaiserin verschenkten sie als Gastgeschenke an Edelfrauen und Männer aus England und den Niederlanden. So kamen die Imperials in den Westen. 1938 wurde nur ein standard für Shih Tzu's festgelegt. Zu diesem Zeitpunkt wussten Hundefreunde nicht, wie sie einen Imperial von einem Standard Shih Tzu trennen sollten. In Amerika war es anders. Die Amerikaner züchteten speziell die Imperials weiter und kauften, soweit möglich, alle Hunde aus England, Holland und dem Rest Europas. 

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diese wundervollen Hunde zurück nach Europa zu bringen und ein Zuchtprogramm zu starten. Die Zucht der Hunde ist durch die Inzuchtgefahr sehr schwierig, zeitaufwändig und ausgesprochen finanzintensiv. Unsere kleinen Juwelen werden ausschließlich in verantwortungsvolle Hände vermittelt, denen bewußt ist, welche Kostbarkeit ein Imperial Shih Tzu ist.

Unsere Hunde sind aus England/Amerika importiert, oder über mehrere Generationen bei uns geboren. 

Eddy, 2.300g

Takashi, 2.100g, Sohn von Eddy

Taki, 2.500g

Takaoka's Joto

Takaoka's Quischi

Takaoka's Lizzy